FAMILY CLICK – Der Web-Talk für Eltern 5. September 2023

Informativ – persönlich – ortsunabhängig

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Familienbildung (HdF Heidenheim, HdF Stuttgart, HdF Göppingen, HdF Reutlingen, HdF Sindelfingen, FBS Ulm und FBS Kirchheim) hat ein tolles Konzept für Eltern erarbeitet.
Im Dschungel der vielen „Online-Angebote“ ist es für Eltern nicht einfach, pädagogisch professionelle und qualitativ gute Angebote zu finden. Daher haben die Einrichtungen der Familienbildung FAMILY CLICK ins Leben gerufen.

FAMILY CLICK findet immer montags von 20.15 – 21.15 Uhr statt und richtet sich an alle Eltern, die sich Gedanken über die Erziehung ihrer Kinder machen, die Fragen zu bestimmten Themen haben und sich gern im digitalen Raum bewegen.
Die Web-Talks werden jeweils von einer Referentin aus den verschiedenen Familien-Bildungsstätten gestaltet und durch zwei Moderatorinnen begleitet.
Für die Teilnahme an FAMILY CLICK braucht es keine Anmeldung, die Teilnehmenden kommen über diesen Link direkt in den Zoom-Raum, der ab 20 Uhr geöffnet ist (Start um 20.15 Uhr).

Zugangslink: https://zoom.us/j/91616385098?pwd=M2N6UFlDaGMyNHphNmd6c2hZdlltZz09

Meeting-ID: 916 1638 5098

Kenncode: 463709

Montag, 15. April 2024, 20.15 Uhr

Eltern sind wir nicht. Mutter oder Vater werden wir und das darf dauern.

Frischgebackene Eltern versuchen nach der Geburt Ihres Kindes oft, sich Veränderungen möglichst nicht anmerken zu lassen. Wir alle wollen genauso aussehen, so spontan, unternehmungslustig und organisiert sein wie vorher. Auf Social Media sieht das bei allen anderen so einfach aus. Im alltäglichen Leben kostet das aber sehr viel Kraft und oft können wir den Bedürfnissen aller Familienmitglieder nicht gerecht werden. Das fühlt sich nicht gut an.

Genauso wie Jugendliche nie wieder Kinder sein werden, so sind auch Eltern für immer verändert. In unserem Web-Talk zeigt Getrud Ledar auf, wie wichtig diese Veränderung und Weiterentwicklung ist und wie wir dadurch als Eltern die neuen Herausforderungen besser meistern und uns somit im Alltag entlasten können. Denn: Wer sich selbst Gutes tut, der tut automatisch den Kindern Gutes. Entspannte und zufriedene Eltern erlauben es dem Kind es selbst zu sein, sich zu entspannen und sich zu entfalten und „schöpferisch“ tätig zu sein.

Referentin: Getrud Ledar, Kursleitung Haus der Familie Stuttgart

Zurück